Turnusgemäß fanden die Wahlen der Jugendleiter sowie der Gruppenleiter im Jugendrotkreuz Hochdorf statt. Nach insgesamt 12 Jahren und vollen drei Amtsperioden traten die bisherigen Jugendleiter, Adina und Timon Friedel, nicht mehr zur Wahl an. Den beiden war es wichtig, nach der langen Amtszeit für einen Generationenwechsel zu sorgen. Die Jugendleitung ist mit den Brüdern Daniel (Stv. Jugendleiter) und Philipp Müller (Jugendleiter) nun erneut in "Familienhand". Die beiden sind rund 10 Jahre jünger als Adina und Timon und bereits seit 9 Jahren selbst im JRK.
Seit April des vergangenen Jahres gibt es sie nun auch in der Gemeinde Eberdingen:
die Helfer vor Ort.
Die Gruppe der Helfer vor Ort, kurz HvO, besteht aus insgesamt 20 Mitgliedern des Ortsverein Eberdingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Feuerwehr Eberdingen und ist in allen drei Ortsteilen der Gemeinde vertreten.
Die HvO werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert und sollen das therapiefreie Intervall bis zu dessen Eintreffen verkürzen. Durch ihre kurzen Anfahrtswege und die gute Ortskenntnis sind die Helfer in kürzester Zeit am Notfallort. Wichtig ist dies vor allem in…
Angesichts des andauernden und sich ausweitenden bewaffneten Konflikts in der Ukraine wird die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe immer dringlicher und größer. Im Rahmen eines Soforthilfeprojektes werden umfassende Hilfsmaßnahmen zur Versorgung der Zivilbevölkerung und der Menschen auf der Flucht in die Wege geleitet und fortlaufend ausgeweitet.
Weiterlesen
Am 30.10.2021 sicherten wir das BMX Radrennen des MSC Strudelbachtal in Eberdingen Nussdorf ab.
Vielen Dank an alle Helfer und an den Veranstalter.
Weiterlesen
Am 31.10.2021 sind wir bei der Firma SML CarGroup im Dienst.
Bei schönsten Wetter findet hier ein Tag der offenen Werkstatt und ein Oldtimertreffen statt.
Weiterlesen
Helfen Sie mit Ihrer Spende den vom Hochwasser Betroffenen
Das DRK-Generalsekretariat hat in Abstimmung mit den betroffenen Landesverbänden einen Spendenaufruf gestartet. Die Spenden werden nach dem Maß der Not den DRK-Landesverbänden zur Verfügung gestellt, welche sich aktuell im Hochwasser-Einsatz befinden. Die entsprechenden DRK-Landesverbände können die Spendengelder für Maßnahmen im Themengebiet Bevölkerungsschutz einsetzen. Spendenzweck: Hochwasser Bankverbindung: IBAN: DE63370205000005023307 BIC: BFSWDE33XXX Stichwort: Hochwasser oder auf die Internetseite Hilfe Deutschland - DRK e.V.
Daher besteht seit Anfang April in allen drei Ortsteilen der Gemeinde Eberdingen ein „Helfer vor Ort“-System, welches gemeinsam vom Deutschen Roten Kreuz Eberdingen und der Feuerwehr Eberdingen initiiert wurde. Die oft als First Responder bezeichneten Ersthelfer werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert, sind medizinisch qualifiziert und sollen die therapiefreie Zeit bis zu dessen Eintreffen verkürzen. Sie übernehmen die Erstversorgung, führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durch und betreuen Patienten.