Sie sind hier: Aktuelles »

1 Platz im Kreiswettbewerb Ludwigburg in Benningen

Am 06.05.2017 gewinnt das Jugendrotkreuz Hochdorf den Kreiswettbewerb

In zwei Altersstufen traten die Hochdorfer Jugendrotkreuzler beim diesjährigen Kreiswettbewerb in Benningen an - und das mit Erfolg. In Der Altersstufe III holten sich die Jugendlichen den Sieg. Dieses Ergebnis hatte sich seit längerer Zeit angedeutet. Bereits seit ihrer ersten Teilnahme im Jahr 2012 hatte die älteste Jugendgruppe im DRK-Ortsverein Eberdingen einen Podestplatz nach dem anderen geholt, dieses Mal klappte es mit dem ersehnten Platz in der Mitte des Podests. Besonders dank des starken Teamgeists und der gezielten Vorbereitung gelang der Erfolg. Auch die 24-Stunden-Übung eine Woche zuvor hatte sicher ihren Anteil an dieser Leistung, denn dabei konnte das Erste-Hilfe-Können trainiert werden. Das machte sich beim Kreiswettbewerb prompt bei der Station Notfalldarstellung und Erste Hilfe bemerkbar. Hierbei wurde angenommen, dass eine Jugendliche gestürzt ist und sich einen Handgelenksbruch, Schürfwunden, Prellungen und Nasenbluten zugezogen hatte. Fachmännisch wurde die Hochdorfer Mimin geschminkt und stellte das Fallbeispiel äußerst realistisch dar. Bei der anschließenden Erste-Hilfe-Leistung gab es ebenso wenig auszusetzen. Bei den weiteren Stationen des Wettbewerbs zeigten die Jugendrotkreuzler, dass sie sich nicht nur in Erste Hilfe auskennen. Sie bewiesen sich u.a. beim Erstellen einer Collage zum Thema Menschlichkeit, bahnten sich den richtigen Weg durch ein „Meer von Eisschollen“ und lösten erfolgreich ein Quiz zur Rotkreuz-Geschichte.

Die zweite teilnehmende Gruppe aus Hochdorf, welche den Wettbewerb bereits vor zwei Jahren für sich entscheiden konnte, holte in einem hart umkämpften Feld in der Altersstufe II einen starken zweiten Platz.

Durch den Sieg beim Kreiswettbewerb qualifizierten sich die Jugendrotkreuzler für den Landeswettbewerb Anfang Juli in Westhausen bei Aalen. Dort können sie sich mit den besten Gruppen Baden-Württembergs messen.

28. Mai 2017 09:17 Uhr. Alter: 1 Jahre